Dafür stehen wir!

Wir versuchen bestmöglich, die Jugendlichen für die Arbeitswelt fit zu machen. Der Erwerb der Schlüsselqualifikationen, wie Konfliktfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Gesprächsführung, Organisationsfähigkeit, uvm. stehen hierbei im Vordergrund, um die Jugendlichen auf eine weiterführende Schule oder den Einstieg in einen Lehrberuf vorzubereiten.

Zu unserer zeitgemäßen Ausstattung gehören: zwei Informatiksäle, ein Physiksaal, in dem immer wieder spannende Versuche stattfinden, eine praktische Einrichtung im Werkraum sowie integrierte interaktive Whiteboards in allen Klassen und alle SchülerInnen der 5. Schulstufe erhalten ein eigenes Notebook (= kleiner Laptop). Nähere Informationen hierzu finden Sie mit einem Klick auf "Laptop-Klassen".

Sollte Ihr Kind ein besonderes Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben, so ist es bei uns im MINT-Schwerpunkt richtig. Für besonders Bewegungshungrige bieten wir vermehrte sportliche Aktivitäten mit unserem TutGut-Programm (siehe "Bewegte Klasse") an. In unserer Nachmittagsbetreuung können die SchülerInnen durch ein Lernangebot im Tagesheim unterstützt werden. Zusätzlich besteht in Deutsch, Mathematik oder Englisch die Möglichkeit, an einem wöchentlichen Förderkurs teilzunehmen.

Offen zu sein für Neues, Antrieb zur Leistung und ein Maß an Selbstverantwortung garantieren den Lernerfolg ebenso wie die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten.

Ich freue mich, Ihr Kind und Sie kennenzulernen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Dir. Sabine Kreitzer, BEd

+43 676 / 88 373 2 373

s304042@noeschule.at

Mittelschule für Wirtschaft und Technik auf Instagram und YouTube

Viele Schulen sind längst auf sozialen Plattformen vertreten. Dies wünschten sich auch einige unserer SchülerInnen und jetzt hat die Mittelschule für Wirtschaft und Technik einen Instagram-Account (Link) und (wieder) einen YouTube-Kanal (Link) - im digitalen Zeitalter ist Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung, da man so u.a. einen besseren Einblick in den Schulalltag erhalten kann.

Wichtige REGELN, die man beachten muss:

• Einverständniserklärung: muss von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden, denn sonst dürfen keine Fotos/Videos im Internet veröffentlicht werden - bitte Rücksicht darauf nehmen, wenn bei Ausflügen Klassenfotos, -videos oder Fotos/Videos allgemein gemacht werden!
  • Das Recht am eigenen Bild: Fotos oder Videos herunterzuladen, auf denen man selbst drauf ist, ist in Ordnung, ABER diese Fotos/Videos dürfen nur bearbeitet und mit anderen geteilt oder veröffentlicht werden, wenn man entweder alleine darauf zu sehen ist oder man die anderen Personen um ERLAUBNIS fragt - am besten SCHRIFTLICH! Wenn eine Person NICHT die Erlaubnis gibt, muss sie auf dem Foto bzw. im Video unkenntlich gemacht werden, aber selbst dann sollte man zur Sicherheit nochmals NACHFRAGEN, ob das Foto/Video verwendet werden darf!
  • Kopieren von Texten der Schulhomepage, Instagram oder YouTube: Bitte auch hier um ERLAUBNIS fragen, bevor Texte einfach kopiert werden - Anfragen können jederzeit an folgende Mailadresse gestellt werden: mswitecwn@gmail.com

Sollte versehentlich mal ein Kind, das KEINE Einverständniserklärung hat, auf einem Foto oder in einem Video veröffentlicht werden, senden Sie bitte eine Nachricht an die oberhalb angeführte Mailadresse - unerwünschte Inhalte werden auf Wunsch schnellstmöglich entfernt!

Direkt unterhalb - aufs Plussymbol klicken - findet man den QR-Code zum Instagram-Profil und die ersten Inhalte unseres neuen YouTube-Kanals.

Viel Spaß mit den bereits vorhandenen und noch folgenden Inhalten der Mittelschule für Wirtschaft und Technik auf Instagram und YouTube :)

QR-Code zum Instagram-Profil und YouTube-Videos

Smartphone-Kamera öffnen und auf den hier angezeigten QR-Code halten, um direkt zu unserem Instagram-Profil zu gelangen - auf "Folgen" klicken, um nichts zu verpassen. Nochmals viel Spaß :D

Schulflyer

In unserem Schulflyer finden Sie wichtige Informationen!

Download Flyer

Berufsorientierung

Klicken Sie hier, um wichtige Informationen sowohl zur Berufsorientierung als auch zur Schülerberatung zu erhalten.

Schulpsycholgie

Wir arbeiten eng mit der Schulpsycholgie zusammen. Es ist auch möglich außerhalb der Schule das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Abteilung Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst

Beratungsstelle für Wr. Neustadt und Neunkirchen