Hier finden Sie alle an unserer Schule verfügen Beratungsmöglichkeiten für SchülerInnen, wobei sich das Jugendcoaching bei Frau Renner an SchülerInnen im 15. Lebensjahr oder älter richtet.

Schüler- und Berufsberatung bei Frau Angeler

Schüler- und Berufsberatung

Unsere Schülerberaterin ist Frau Fachlehrerin Sabine Angerler. Sie ist Ansprechpartnerin und Vertrauensperson sowohl für schulische und private Anliegen als auch für die Berufsorientierung.

Die Schülerberaterin informiert allgemein über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten, gibt einen Überblick über Aufnahmekriterien an Schulen, Schwerpunkte der jeweiligen Berufsausbildung und Abschlussqualifikationen. Weiters steht die Schülerberaterin auch für individuelle Probleme und Beratungen bzw. in der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungseinrichtungen zur Verfügung. Diese Beratung kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Probleme betreffen.

Die Schülerberatung ist erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten. Die Beratung durch die Schülerberaterin erfolgt freiwillig, individuell und vertraulich. Die Schülerberaterin kann immer nach telefonischer Vereinbarung in Anspruch genommen werden. Ein eigenes Beratungszimmer steht zur Verfügung.

Berufsberatung

• Beratung von Schülern die eine Berufsausbildung anstreben oder sich beruflich
    orientieren wollen

• Gezieltes Eingehen auf persönliche Fragen im Beratungsgespräch

• Geben von Auskünften und Ratschlägen, Unterstützung von Entscheidungen

• Sprechstundenangebot nach Vereinbarung

• Organisation von Informationsveranstaltungen

• E-Mail: sabine.angeler@schule-noe.at
Jugendcoaching bei Frau Renner

Jugendcoaching

Für Jugendliche im 15. Lebensjahr oder älter, die Unterstützung bei der Suche nach ihrem weiteren Weg benötigen, gibt es auch das Jugendcoaching. Ansprechperson für unsere Schule ist Frau Sandra Renner von Integration Niederösterreich. Frau Renners Kontaktdaten finden Sie hier und auch auf dem als Download beigefügten Informationsblatt zum Jugendcoaching.

Kontaktdaten Sandra Renner:
E-Mail: s.renner@integration-noe.at

Download Infoblatt "Jugendcoaching"

Schulsozialarbeit bei Frau Grill

Schulsozialarbeit

Die Beratungsstelle "Auftrieb" in Wiener Neustadt berät Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren und ihre Angehörigen. Es wird Begleitung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen angeboten und Themen wie Partnerschaft, Sexualität, Ausbildung, Familienkonflikte oder Suchtprobleme können besprochen werden - freiwillig, anonym, kostenlos und vertraulich. Ansprechperson an unserer Schule ist Schulsozialarbeiterin Frau Mag. Manuela Grill, die für unsere SchülerInnen jeden Mittwoch von 09:00 bis 13:00 Uhr da ist. Frau Grills Kontaktdaten finden Sie auch hier. Für weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Beratungsstelle "Auftrieb" finden Sie hier ein Vorstellungsvideo.

Kontaktdaten Manuela Grill:
E-Mail: manuela@schulsozialarbeit.co.at