NÖ Mittelschule für Wirtschaft und Technik Wiener Neustadt
Kampfsport gegen Gewalt
Frau Direktorin Kreitzer organisierte für Juni das Programm "Kampfsport gegen Gewalt", welches vom Sport Club Olymp in Ternitz (Profil-Links Instagram und Facebook) ins Leben gerufen wurde. Die beiden Boxer Maximilian Ak, Leiter des Sport Clubs Olymp, und Marcel "Montana" Rumpler, neunfacher österreichischer Staatsmeister, trainierten die Schüler*innen aller Klassen über Wochen hinweg in einem Workshop, der es ordentlich in sich hatte.
In Anwesenheit der Zeitung "Heute" erschien am Donnerstag, den 22. Juni. 2023, der als Lohn für die sportlichen Torturen versprochene Stargast und Unterstützer des Programms - Aleksandar "Rocket" Rakic - österreichischer Mixed-Martial-Arts-Kämpfer und momentan Drittplatzierter auf der Rangliste der US-Organisation "Ultimate Fighting Championship" (UFC) im Halbschwergewicht. Die Jugendlichen freuten sich sehr über diesen Besuch, stellten viele Fragen und standen Schlange für das anschließende Fotoshooting inklusive Autogrammvergabe.
Im Vordergrund des Programms stehen die Vermeidung von Konflikten und Gewaltprävention an Schulen. Hierzu gab es für die Jugendlichen einige hilfreiche Tipps. Ansatzweise wurde auch vermittelt, wie man sich auf angemessene Weise selbst verteidigen kann. Immerhin gibt es auch im Kampfsport Regeln! Wer Kampfsport beherrscht, darf in seinem Privatleben nicht vergessen, dass er der Selbstverteidigung dienen kann/soll, wenn es nötig ist, doch niemals genutzt werden darf, um anderen (absichtlich) erheblichen Schaden zuzufügen. Beiträge zum Projekt gibt es auch auf You-Tube und auf unserem Instagram-Profil.
Die Mittelschule für Wirtschaft und Technik bedankt sich bei den Organisatoren und Trainern für die Erfahrungen, die im Rahmen dieses empfehlenswerten Programms gesammelt werden konnten. Interessierte können Maximilian Ak vom Sport Club Olymp unter der Nummer 0660 9201086 oder über die zu Beitragsbeginn angeführten Profil-Links für ein Probetraining kontaktieren.