NÖ Mittelschule für Wirtschaft und Technik Wiener Neustadt
2. Platz bei MINT-Girls Challenge 22/23
Im MINT-Unterricht, der sich auf die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spezialisiert, entwarfen die Mädchen der 1C mit vereinten Kräften Re-Use Notfallradios. Diese kann man sowohl durch Batterien als auch durch Solarenergie betreiben und somit auch bei einem Blackout auf dem Laufenden bleiben. Die Idee stammte von unserem jungen und engagierten Markus Koschar, Lehrer im ersten Dienstjahr und eigentlich geprüft für Englisch und Ernährung und Haushalt. Durch schrittweise Planung sowie stetige Motivation führte er die Schülerinnen zum Erfolg und sendete das Projekt bei der MINT-Girls Challenge 2022/23 ein. Ziel war es, zu zeigen, dass selbst scheinbar „nutzlose“ Bauteile, die alle in der Schule vorhanden waren, durch Upcycling und Wiederverwendung sinnvoll verwertet werden können.
Von 150 Projekten (!), die eingesendet wurden, erlangten die Mädchen der 1C den 2. Platz. Am Donnerstag, 27. April 2023, wurden sie dafür im Palais Wertheim im 1. Bezirk in Wien, wo die Preisverleihung unter der Moderation von Rolf Rüdiger stattfand, gebührend geehrt. Mit dabei waren, neben Projektleiter Markus Koschar, die Klassenvorständin Angelika Lechner und Direktorin Sabine Kreitzer. Die Schulleitung sowie alle LehrerInnen sind ganz besonders stolz auf diesen bravourösen Sieg der jungen Technikerinnen und als Draufgabe freut sich die gesamte Schule über die Siegerpreise, die die Mädchen mitbrachten – ein 3D-Drucker sowie ein Mikroskop! Mit diesen Errungenschaften können viele weitere Projekte umgesetzt und hoffentlich auch viele weitere Preise gewonnen werden.
Herzliche Gratulation nochmals an Katharina Dvorak, Nina Hauft, Vivien Hosszu, Hana Imamovic, Sara-Estera Niculai, Lea Pieler, Arta Sadiki und Mia Stevanovic - ihr dürft echt stolz auf euch und eure Leistung sein - wir sind es!