Tägliche Turnstunde

Die tägliche Turnstunde am Vormittagsunterricht fördert die Lernleistung der Jugendlichen, bietet Abwechslung im Schulalltag, macht Spaß, hat einen positiven Aspekt für Gesundheit und Selbstwert und motiviert, Sport in der Freizeit auszuüben.

In 9 Klassen von 12 Klassen: Der Bewegungscoach übernimmt die SchülerInnen der gesamten Klasse und bietet vielfache Bewegungserfahrung: verschiedene Turnelemente werden eingesetzt (Kasten, Ringe, Reck, ...), soziale Spiele und Spiele für Selbst- und Naturerfahrung werden angeboten, Geschicklichkeit und Koordination stehen im Vordergrund und: der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Die Burschen und Mädchen habe große Freude am gemeinsamen Bewegen. Die Jugendlichen freuen sich auf jede weitere Bewegungseinheit in der Schule. Die Eltern erhalten NUR positive Rückmeldung von den Kindern und ich kann vereinzelt feststellen, dass dieses Pilotprojekt zum Sport in der Familie anregt.

Karin Kaiser