Projekt Schule und Wissenschaft 2s

Projektorientierter Unterricht wird an unserer Schule großgeschrieben. In der 2s wurde im Gegenstand Deutsch aus diesem Grund in der vorletzten Schulwoche ein interessantes Projekt in Form einer Umfrage zum Thema „Die liebsten Freizeitbeschäftigungen der Schülerinnen und Schüler der NMS für Wirtschaft und Technik“ organisiert. Zu Beginn hatten die Jugendlichen die Aufgabe einen Fragebogen zu erstellen. Mit diesem Analyseinstrument traten sie vor die Klassen und führten eine Studie durch. Die Daten wurden mithilfe wissenschaftlicher Methoden ausgewertet und Diagramme zur Veranschaulichung konnten erstellt werden. Zuletzt erhielten die Schüler den Auftrag, selbstständig eine Projektpräsentation zu planen, welche sie im Anschluss vortragen mussten. Dieses Projekt umfasste weitreichende Kompetenzbereiche in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Informatik.

(v. l. n. r.: Joud Nimr, Deutschlehrer Hannes Ferstl, Armagan Kara, Vanessa Kleinschuster, Cayan Kul, Stefan Schuster, Kemal Tosuni, Christoph Weiß und Rinora Mehani)