Girls day Wildbachverbauung

Zum zweiten Mal durfte die Gebietsbauleitung Wien, Burgenland und Niederösterreich Ost des Forsttechnischen Dienstes für Wildbach- und Lawinenverbauung für eine Schulklasse den Girls Day ausrichten. Am Vormittag konnten wir die Berufsbilder im Büro vom Technischen Zeichner, über den Bautechniker bis zum Experten für Naturgefahren präsentieren. Am Bauhof wurden die handwerklichen Berufe wie z.B. Eisenbiegen und Bewehrungen binden gezeigt, in der Schmiede durften die Mädchen sogar selbst Hand anlegen. Nachdem wir uns mit einer kräftigen Jause gestärkt hatten, ging es ins Triestingtal, wo wir am Beispiel des Furtherbaches die praktische Umsetzung der Maßnahmen besichtigen konnten. Auf der Baustelle eines Hochwasserrückhaltebeckens und bei der laufenden Baustelle der Ortsverbauung mit Ufermauern konnten die Mädchen in der Praxis sehen, was am Vormittag auf Plänen präsentiert wurde.

Es war ein spannender und interessanter Tag, wir hoffen, dass die Mädchen außer einen Einblick in einige „klassisch männliche“ Berufe auch einen Eindruck vom Umgang mit Alpinen Naturgefahren mit nach Hause genommen haben.