Berufsorientierungsabend

Am 9.10. fand wie seit vielen Jahren der Berusorientierungsabend in der Neuen NÖ Mittelschule für Wirtschaft und Technik statt.

Frau FL Pamela Baumgartner-Wagner lud alle weiterführenden Schulen der Stadt und näheren Umgebung ein, beginnend  von der Tourismusschule Semmering über HAK/HAS und HTL Wiener Neustadt.

Das Jugendcoaching bot zusätzliche Unterstützung für die Zukunft bei der Schulwahl und Berufswahl an.

Das Projekt Jugendcoaching ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot für Jugendliche ab dem neunten Pflichtschuljahr. Jugendcoaching bietet Begleitung und Unterstützung an, um heraus zu finden, welcher weitere berufliche Weg sinnvoll ist. Gerade in der so schwierigen Phase der Entscheidung über den weiteren Bildungs- und Berufsweg benötigen Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigten professionelle Beratung und Hilfestellung. Ziel ist es, anhand von Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen die idealen nächsten Schritte zu planen und so den erfolgreichen Übertritt ins zukünftige Berufsleben zu ermöglichen.

Interessant zu beobachten war heuer, dass die Vorträge der Schulen für die SchülerInnen besonders attraktiv waren und die SchülerInnen der 3. und 4.KLassen nahezu vollständig vertreten waren.

Foto links: Organisatorin HL Pamela Baumgartner Wagner, Mag. Manuela Robotka

rechts: Luana Matouschek (2.KL.HAK, ehemalige Schülerin unserer Schule), Mag. Eva-Maria Stranz-Diertl, Prof.an der HAK, Pelcin Buzlu (2.KL.HAK, ehem.Schülerin unserer Schule), Pamela Baumgartner-Wagner, HD Karin Kaiser)